Kräuter sammeln auf dem Allerheiligenberg

Stift. Pro Allerheiligenberg

Bei prächtigem Wetter wurden auf dem Allerheiligen Kräuter gesucht. (Bild: ZVG)
Bei prächtigem Wetter wurden auf dem Allerheiligen Kräuter gesucht. (Bild: ZVG)

Am ersten richtigen Frühlingstag zeigte sich der Allerheiligen von seiner besten Seite. Eine grosse Gruppe von «Wildkräuter-Interessierten» lauschte gespannt den Ausführungen der Kräuterfrau. Sie konnten es kaum erwarten, in der erwachenden Natur die beschriebenen Pflanzen gleich selbst zu pflücken. Bei einem Scharbockskrautteppich angelangt, wurde gleich die erforderliche Menge für den Brüsseler-Orangen-Nuss-Salat gesammelt. Oberhalb der Klinik fand sich zarter Bärlauch fürs Dressing. Löwenzahn-und Schafgarbenblättchen, Giersch und wilden Schnittlauch brauchte die Gruppe für den Kartoffelsalat. Zudem nahmen sie einige Veilchen und Gänse- blümchen zum Dekorieren der Speisen mit. Samenstände des Bärlauchs auf Geisskäse, Kartoffelsalat mit Wildkräutern, Flammkuchen mit Bärlauch, Brunos Margritli-Brötli oder die Blüemli-Creme: Für jeden Geschmack fand sich ein Favorit. Am Samstag, 30. Juni ist der
nächste Aktions-Tag der Stiftung Pro Allerheiligenberg auf ihrem Hausberg. ZVG

<link http: www.pro-allerheiligenberg.ch>www.pro-allerheiligenberg.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…