Die Sau ist los in Starrkirch-Wil

Umweltkommission

Aus vielen Berichten ist bekannt, dass Wildschweine in unserer Gegend immer häufiger werden. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts praktisch aus der Schweiz verschwunden, breiten sie sich seit etlichen Jahren scheinbar ungehemmt wieder aus. Das sorgt auch für Ärger. Die Rotten von Wild- schweinen plündern Maisfelder, pflügen Wiesen und Fluren um und hinterlassen Schäden und Verwüstung. Selten bekommt der Mensch Wildschweine zu Gesicht. Er ist wohl aber auch froh, ihnen nicht unverhofft bei einem Spaziergang zu begegnen. Zu gross ist der Respekt vor ihnen. Als anpassungsfähiger Generalist scheint das Schwarzwild nicht nur sehr robust zu sein, es entsteht auch der Eindruck, es sei schlau und könne dem Menschen immer wieder ein Schnippchen schlagen. Davon wissen auch die Jäger ein Lied zu singen: Die Jagd auf das Wildschwein gilt als höchst schwierig und anspruchsvoll. Die beiden Referenten, Bruno Fürst aus Gunzgen und Franz Probst aus Hauenstein sind erfahrene Jäger. Sie werden in ihrem Referat kurz auf die Jagd allgemein eingehen, um sich dann der interessanten Biologie und dem Verhalten des Wildschweins zu widmen. Der Vortrag findet am Mittwoch, 19. September um 20 Uhr im Dorfkeller statt. Im Anschluss wird ein Apéro angeboten. Der Eintritt ist frei. Die Umwelt- kommission lädt alle Interessierten ein. ZVG

Das Verhalten des Wildschweins
Vortrag von Bruno Fürst und Franz Probst
Mittwoch, 19. September, 20 Uhr
Dorfkeller, Zugang beim Sportplatz, Starrkirch-Wil

<link http: www.starrkirch-wil.ch>www.starrkirch-wil.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…