Ein wilder Ritt durch Goethes Lebenswerk

Stadttheater Olten Die gesammelten Werke von Johann Wolfgang von Goethe umfassen insgesamt 60 Bände. Wer sich diese immense Lektüre nicht antun will, bekommt am Freitag, 16. November im Stadttheater Olten eine gut zweistündige Zusammenfassung: Das satirische Schauspiel «Goethes sämtliche Werke ...leicht gekürzt» von Michael Ehnert ist temporeich, humorvoll und brilliert gleichwohl mit Tiefgang.

«Goethes sämtliche Werke ...leicht gekürzt» führt am Freitag, 16. November im Stadttheater Olten satirisch durch das Gesamtwerk des grossen Dichters. (Bild: ZVG)
«Goethes sämtliche Werke ...leicht gekürzt» führt am Freitag, 16. November im Stadttheater Olten satirisch durch das Gesamtwerk des grossen Dichters. (Bild: ZVG)

Nach dem Erfolg von «Schillers sämtliche Werke …leicht gekürzt» widmen sich Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe nun einem anderen grossen Dichter: Goethe. Ein Name, ein Autor, mit dem man heute eine unendliche Vielzahl an Stücken und Werken verbindet. Er war Lyriker, Dramatiker, Epiker, Forscher, Politiker, Autobiograph und Lebemann. Wenn auch den meisten vor allem sein «Faust», «Die Leiden des jungen Werther», allenfalls noch «Der Erlkönig» und diese womöglich noch als unbeliebter Schulstoff in Erinnerung sind, ist uns Goethes Bedeutsamkeit in der deutschen Literatur umso bewusster. Die drei meistern die Herausforderung des Konzentrats bravourös. Mit wenigen Requisiten veranschaulichen sie den blitzschnellen Wechsel von Szenen und Rollen gekonnt. Und ganz nebenbei lässt sich so für Lesemuffel die eine oder andere Bildungslücke schliessen. «Ein Feuerwerk aus Gags und aktuellen Anspielungen. Ein Crashkurs durch Leben und Werk des Universalgenies», schrieb die Hamburger Morgenpost über die Produktion von Altonaer Theater und Hamburger Kammerspiele. ZVG

«Goethes sämtliche Werke ...leicht gekürzt»- Satirisches Schauspiel von Michael Ehnert und Johann Wolfgang von Goethe
Freitag, 16. November, 19.30 Uhr
Stadttheater, Frohburgstrasse 1, Olten

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…