«Altstadt im Advent»

Öffentliche Führungen Region Olten Tourismus bietet im Dezember wiederum zweimal den Rundgang «Altstadt im Advent» an.

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Oltner Altstadt. (Bild: ZVG)

Lichterglanz und Tannengrün – auch dieses Jahr wird im Dezember wieder der beliebte und besonders stimmig gestaltete Rundgang «Altstadt im Advent» von Region Olten Tourismus angeboten. Dieses Thema empfiehlt sich für die ganze Familie und kann auch kurzfristig als Führung für eine private Gruppe gebucht werden.

Die Advents-Führung durch die Oltner Altstadt stimmt auf die Weihnachtszeit ein. Während des Rundgangs erfahren die Teilnehmer die Geschichten über die Entstehung bekannter Weihnachtsbräuche und über manchen Brauch, der heute in Vergessenheit geraten ist. Sie hören vom Adventskalender und Adventskranz, von Liebesbeuteln, vom Nikolaus oder den Küssen unterm Mistelzweig. Der stimmig-festliche Rundgang führt an zirka acht Standorten vorbei. Ein individueller und gemütlicher Abschluss empfiehlt sich anschliessend im Adventsdorf auf der Kirchgasse im Herzen Oltens.

Dieses Angebot ist auch als Führung für private Gruppen buchbar. Region Olten Tourismus bietet eine Auswahl von insgesamt 23 Themen an.

 

Altstadt im Advent

Sonntag, 10. und 17. Dezember (von 17.00 bis 18.00 Uhr). Treffpunkt: Vor der Klosterkirche. Bitte unbedingt Ticket-Vorverkauf im Tourist Center benutzen. Die Anzahl Plätze ist limitiert.

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…