Mit Papi um die Wette skaten

RollbrättBuebe Olten Am 5. Juli öffnet die Skatehalle Olten am «Family Skateday» nicht nur für Kinder und Jugendliche ihre Toren, sondern auch für interessierte Mütter und Väter.

Die «Girl Skate Jam» von Mitte Juni war ein voller Erfolg. Ebensoviele Besucher erhofft sich der Verein «Rollbrätt Buebe» am «Family Skateday» vom kommenden Sonntag, 5. Juli. (Bild:  ZVG)
Die «Girl Skate Jam» von Mitte Juni war ein voller Erfolg. Ebensoviele Besucher erhofft sich der Verein «Rollbrätt Buebe» am «Family Skateday» vom kommenden Sonntag, 5. Juli. (Bild: ZVG)

Dass Skateboarden kein Geschlecht kennt, ist spätestens seit der ersten Schweizer «Girl Skate Jam» klar. Der vom Oltner Verein «Rollbrätt Buebe» veranstaltete Event Mitte Juni war ein voller Erfolg. Frauen aus der ganzen Schweiz reisten in die Skatehalle auf dem abgetauten Aussenfeld des Eisstadions Kleinholz, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu messen. «Wir waren positiv überrascht über die zahlreichen Teilnehmerinnen und merkten, dass somit eine Nachfrage besteht» zeigt sich Marcel Clopath, Technischer Leiter der Rollbrätt Buebe, erfreut.

Vorurteile abbauen

Nun möchte der Verein beweisen, dass ihr Sport auch keinerlei Altersgrenzen vorschreibt. So riefen sie kurzerhand eine erneute Schweizer Premiere ins Leben: Den «Family Skateday» am 5. Juli. «An diesem Sonntag haben Eltern die Chance, das Hobby ihrer Kinder besser kennenzulernen oder erstmals gemeinsam mit den Junioren einen neuen Sport auszuprobieren», erklärt Clopath und fügt
lächelnd an: «Auch Erinnerungen an vergangene Skatetage können wieder aufgefrischt werden.» Die Idee zu diesem Event kam dem Oltner während einer Kanadareise. «Auf dem dortigen Skateplatz besass der wöchentliche «Vater und Sohn»-Tag einen festen Platz in der Agenda. Ich fand es toll, den teilweise über 50-jährigen Skatern dort zuzusehen und die generationsübergreifende Verbundenheit zu spüren.» Durch solche Anlässe könnten auch vorherrschende Vorurteile revidiert werden. «Wenn die Eltern sich einmal selber im Skaten versuchen, merken sie, dass unser Sport Höchstleistungen fordert und nichts mit sinnlosem «Zeit totschlagen» oder Drogen- sowie Alkoholkonsum zu tun hat», so Clopath weiter.

Oltner in die Skatehalle locken

Der Family Skateday am 5. Juli wird als offener Kurs gestaltet. «Eltern und Kinder können sich frei in der Sportart versuchen. Bei Fragen stehen jedoch Mike Wullschleger und ich mit Tipps und Tricks zur Seite», erklärt Marcel Clopath, der seit über 18 Jahren auf dem Skateboard steht, das Konzept. Der Verein erhofft sich dadurch auch, dass vermehrt Bewohner aus der Stadt Olten die Skatehalle besuchen und sich davon ein Bild machen können. «Viele unserer Benützer sind von auswärts, da wir schweizweit eine von wenigen Skatehallen sind. Toll wäre es jedoch, vermehrt Besucher aus unserer Umgebung begrüssen zu dürfen, damit unser Verein auch hier bekannter wird.»

Ferienpass und Volcom Contest

Doch nicht nur für Events wie den Family Skateday öffnet die Halle ihre Pforten, sondern auch weitere Highlights sind in diesem Jahr geplant. «In den Sommerferien finden wie jedes Jahr einige Ferienpasskurse bei uns statt. Und natürlich bieten wir jeden Donnerstagabend nach wie vor Schulsportkurse an», so der technische Leiter. Wie bereits die letzten Jahre steht auch wieder der Volcom Contest am 15. August auf dem Programm. «Am Contest treten einige der besten Skateboarder aus der Schweiz an. Ein Besuch lohnt sich somit auch für Nicht-Skater.» Ein Mangel an Initiative und Einsatz kann man dem noch jungen Verein auch nebst den zahlreichen Events nicht vorwerfen. So gründeten die Vereinsmitglieder gemeinsam mit dem Schweizer Alpen Club Sektion Olten vor einem Monat die Genossenschaft «Trendsporthalle Olten». «Wir möchten uns dadurch gemeinsam mit den Kletterern des SACs den Traum einer Trendsporthalle, die wir auch im Winter benützen können, verwirklichen», erzählt Clopath und fügt abschliessend an: «Momentan suchen wir nebst einer geeigneten Halle noch nach weiteren Genossenschaftsmitgliedern, damit das Projekt Formen annehmen kann.»

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…