Laufen für den guten Zweck

2-Stunden Lauf Am 19. September ist es wieder soweit: Bereits zum 28. Mal findet der 2-Stunden Lauf statt. Für Oltner wie Thomas und Nils Segessenmann ist die Teilnahme schon lange Tradition.

Nahm zehnmal am Oltner 2-Stunden Lauf teil:Thomas Segessemann. (Bild: mim)

Nahm zehnmal am Oltner 2-Stunden Lauf teil:Thomas Segessemann. (Bild: mim)

Nils Segessenmann (blaues T-Shirt) durfte sich im letzten Jahr über die Ehrung als schnellster Läufer seiner Alterskategorie freuen. (Bild: ZVG)

Nils Segessenmann (blaues T-Shirt) durfte sich im letzten Jahr über die Ehrung als schnellster Läufer seiner Alterskategorie freuen. (Bild: ZVG)

Er sei ansonsten überhaupt kein grosser Jogger, aber für den 2-Stunden Lauf nehme er stets gerne seine Laufschuhe aus dem Schrank, überlegt Thomas Segessenmann laut, der in den letzten 20 Jahren mindestens zehn Mal zwei Stunden durch Olten gerannt ist. «Vielmehr als der sportliche Aspekt steht für mich der gesellschaftliche im Vordergrund. Am 2-Stunden Lauf treffe ich stets bekannte Gesichter, die ich teilweise seit meiner Schulzeit nicht mehr gesehen habe», so der Oltner weiter. Anders sieht es bei seinem Sohn Nils aus, der seit sechs Jahren regelmässig am Lauf im September teilnimmt. «Ich möchte mich jedes Jahr verbessern und meinen eigenen Rekord schlagen», so Nils motiviert. Dies könnte jedoch immer schwieriger werden. Letztes Jahr absolvierte der 14-Jährige 24 Kilometer und war der Schnellste seiner Alterskategorie. Seinen Vater lässt er schon länger hinter sich. «Ich halte stets Ausschau nach Nils. Im letzten Jahr habe ich ihn lange nicht gefunden, bis er an mir vorbeirannte und rief, er habe mich bereits dreimal überholt», erinnert sich Thomas Segessenmann lachend.

Laufen für Haiti und Open Sunday

Beiden treuen Teilnehmern liegt jedoch auch der gute Zweck am Herzen. Denn von den erlaufenen Gesamteinnahme des 2- Stunden-Laufes, die die einzelnen Teilnehmer durch Sponsoren generieren, werden jeweils zwei Drittel an ein internationales und ein Drittel an ein nationales Charity-Projekt gespendet. In diesem Jahr kommen die Gelder einem Bildungsprojekt für Mädchen und junge Frauen in Haiti von der Organisation Horyzon sowie dem lokalen Angebot der OpenSunday und Midnight Olten zu Gute. Mit den Projekten «OpenSunday» sowie «Midnight Olten» werden jeweils an den Wochenenden Turnhallen geöffnet, um Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Austoben und zur sportlichen Betätigung zu geben. Die Teilnehmer des 2-Stunden Laufes können jedoch auch für eine Gruppe starten und 33% dieser Gruppenein- nahmen für eine eigene Institution oder einen Verein verwenden. «Nils und ich starten stets für die Gruppe «Robi Olten». Ich stehe schon seit langem im Verbindung mit dem Robinson-Spielplatz und finde es eine tolle und unterstützenswerte Sache.»

«Jeder kann mitmachen»

Auch die einmalige Stimmung ist für die Segessenmanns ein Grund, jedes Jahr wieder am Lauf anzutreten. «Von Kleinkindern bis Senioren - jeder kann mitmachen und etwas beitragen. Ausserdem finden wird die Strecke durch die Oltner Altstadt toll», so die beiden. So treffe man durchaus ambitionierte Läufer an, allerdings auch gemächliche Walker oder gar Mütter mit ihrem Kinderwagen. Und selbst die Personen, die nur als Zuschauer gekommen sind, steuern mit ihrem Anfeuern mächtig etwas zur Stimmung bei. «Einige verteilen den Läufern gar Traubenzucker oder Trommler der Agostini Drum-School feuern jeweils mit ihren Instrumenten an. Dies motiviert und verleiht dem ganzen ein Gemeinschaftsgefühl», erklärt Thomas Segessenmann.

Jetzt anmelden

So wie die beiden Segessenmanns können auch Sie für den guten Zweck mitlaufen und die ausgelassene Stimmung erleben. Die Anmeldung an den Lauf-Event ist denkbar einfach. Auf der Homepage registrieren und los gehts. Bis jetzt haben bereits 181 Personen zugesagt. Die meisten rennen für einen Betrag von fünf Franken pro Kilometer. «Zwei bis fünf Franken ist der Durch- schnitt. Nils hat jeweils unseren Freundeskreis, Familie sowie die gesamte Nachbarschaft abgegrast. Meist spenden die Oltner und unterstützen den Lauf gerne», so Thomas Segessenmann. Also, auf die Plätze, fertig und am 19. September los.

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…