Filmperlen mit dem Projektchor

Projektchor Olten Anlässlich des Jubiläumsjahrs des Kino Lichtspiele steht am 7. und 11. Mai der Projektchor Olten auf der Lichtspiele-Bühne und interpretiert Songs aus Filmen der letzten 100 Jahre.

Musicaldarstellerin und Chorleiterin Michaela Gurten (links vorne) mit dem Projektchor, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist. (Bild: mim)
Musicaldarstellerin und Chorleiterin Michaela Gurten (links vorne) mit dem Projektchor, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist. (Bild: mim)

Mit der Idee in Verbindung mit dem Kino ein Projekt mit Filmmusik auf die Beine zu stellen trat Projektchor-Leiterin Michaela Gurten an den Filmverein Lichtspiele heran. «Vorstandsmitglied Jacqueline Arnold erzählte mir vom Jubiläumsjahr und gab uns die Möglichkeit, in diesem Rahmen am 7. und 11. Mai auf der Lichtspiele-Bühne zu stehen», erzählt Gurten erfreut. 12 Filmsongperlen wird der Chor mehrstimmig vor dem projizierten Filmplakat vortragen.

Arbeiten hinter den Chorproben

Jeweils zwei Jahre im Voraus erarbeitet Michaela Gurten das Programm und widmet sich mit dem mittlerweilen 60-köpfigen Chor jährlich jeweils zwei bis drei Themen. «Insbesondere am späten Abend gehen mir jeweils verschiedenste Ideen durch den Kopf. Nachdem ich ein Thema ausgewählt habe, recherchiere ich dazu und suche in Musikläden und im Internet nach Noten», erklärt Gurten die zeitaufwändige Arbeit hinter den Chorproben. Selbstverständlich dürfen auch Chormitglieder ihre Ideen und Songwünsche einbringen. Die Projekte müssen jeweils vom Vereinsvorstand abgesegnet werden.

Liedauswahl zwischen 1939 und 2012

Bereits im letzten Jahr habe der Chor einige Songs ausprobiert, die intensive Probearbeit habe jedoch Anfang Jahr begonnen. Insgesamt wird der Chor 12 Klassiker der Filmmusik, wie beispielsweise «What A Feeling» des Tanzfilmklassikers «Flashdance» vortragen. Musikalisch begleitet das «Featuring Quartett» von Rolf Richner den Chor und ergänzt den Auftritt mit fünf instrumentalen Filmklassikern. «Da es sich dabei oftmals um langsame Stücke handelt, musste eine gute Auswahl getroffen werden, um die Zuschauer zwischen den Balladen mit etwas fetzigeren Stücken von den Stühlen zu reissen», erklärt die Chorleiterin. Ausserdem hat Gurten, die neben ihren vielfältigen Choraufgaben als Musicaldarstellerin tätig ist, die Liedabfolge chronologisch aufgebaut und präsentiert mit einer Liedauswahl zwischen 1939 und 2012 auch ein wenig Zeitgeschichte.

Qualitätsbewusstsein

«Bei allen Projekten ist es mir sehr wichtig, möglichst viele Stilrichtungen einfliessen zu lassen, mit Ausnahme der Kirchenmusik», so Gurten. Diese werde bereits von anderen Oltner Chören aufgegriffen und deshalb wolle man sich mit dem Projektchor etwas abgrenzen. Für eine gute Stimmbildung legt Michaela Gurten Wert auf ein gezieltes Einsingen. «Der Sound der Stimmen muss zu den Songs passen», betont die Musicaldarstellerin, der es auch wichtig ist, dass die Sängerinnen und Sänger wissen, von was sie singen. «Erst wenn die Chormitglieder die Geschichte hinter einem Song kennen, ist eine passende Interpretation möglich und können die Zuhörer berührt werden», weiss Gurten. Im Projektchor stehe zwar der Spass im Vordergrund, aber auch eine disziplinierte Probe. «Auch wenn die Mitwirkung im Chor ein Hobby ist, darf Disziplin gefordert werden. Schliesslich sorgen spürbare Fortschritte dann auch wieder für mehr Spass», erklärt Gurten, die den Projektchor im 2013 mit 28 Personen übernommen hat. Dass der Projektchor inzwischen 60 Mitglieder zählt, schreibt die Leiterin den spannenden Projekten, der klaren Linie, Herzblut, Engagement und natürlich auch den tollen Chormitgliedern zu. «Zudem hat das Grossprojekt «Late Summer Sound» im 2014 mit bekannten Stücken aus der älteren und neueren Popgeschichte in jeglichen Sprachen insbesondere für jüngeren Zuwachs gesorgt. Manche Mütter haben ihre Töchter mitgebracht», erzählt Gurten erfreut. Heute kann der Verein deshalb eine breite Durchmischung an weiblichen und männlichen Mitgliedern jeglichen Alters vorweisen. Beim Filmmusik-Projekt singen 45 Chormitglieder mit. Selbstverständlich sei es erwünscht, dass möglichst viele Personen an den Projekten teilnehmen, doch wenn es sich abzeichne, dass die Sängerinnen und Sänger bei vielen Proben abwesend sein werden, sei es sinnvoller, auf die Mitwirkung zu verzichten.

Irland als nächstes Grossprojekt

Als nächstes grosses Projekt folgt «Irish», das sich der irischen Folk-Musik widmet. «Die Idee, das Thema aufzugreifen, kam mir während meiner Auszeit in Australien, als ich dort ein irisches Pub besuchte und mir das Lokal gefiel. Das Konzert am 9. September 2017 steht bereits fest und findet im Rahmen von Konzerte am Turm statt. Doch wir sind im Moment noch auf der Suche nach zusätzlichen Lokalitäten für weitere Konzerte», erklärt Gurten. In diesem Jahr wird anlässlich des ersten Advents ein kleiner Auftritt gemeinsam mit der Musikgesellschaft Obergösgen folgen. Wer Interesse hat beim Projektchor mitzuwirken, ist herzlich eingeladen sich bei Michaela Gurten zu melden. «Vorkenntnisse müssen keine mitgebracht werden und es ist auch kein Vorsingen nötig», erklärt sie schmunzelnd.

<link http: www.projektchor-olten.ch>www.projektchor-olten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…