«Wir wollen auch den Kleinsten Unihockey näherbringen»

Unihockey Kids Olten Seit Anfang Mai wird in der Säli-Turnhalle mit Stock und Ball hantiert und Mädchen sowie Jungs im Alter von fünf bis acht Jahren der Teamsport Unihockey Schritt für Schritt nähergebracht. Dabei steht Spiel und Spass im Vordergrund.

Eine vergnügte Truppe im Projekt «Unihockey Kids Olten», das von Sarah (l.) und Daniela Baumgartner jeweils dienstags im Sälischulhaus angeboten wird. (Bild: ZVG)
Eine vergnügte Truppe im Projekt «Unihockey Kids Olten», das von Sarah (l.) und Daniela Baumgartner jeweils dienstags im Sälischulhaus angeboten wird. (Bild: ZVG)

Bereits vor zwei Jahren hat der regionale Verein Unihockey Mittelland sein Nachwuchsangebot auf Kinder mit den Jahrgängen 2008 bis 2011 erweitert, damals jedoch in der Region Strengelbach. Da das Projekt Unihockey Kids Strengelbach auf eine grosse Nachfrage stiess und stets positive Rückmeldungen erhielt, entschied sich der Club das Erfolgskonzept auch in der Region Olten zu versuchen. Seit Anfang Mai werden daher in der Säli-Turnhalle einmal wöchentlich fünf- bis achtjährige Nachwuchs-Hockey-anerinnen und -Hockeyaner in die vielfältige Welt des beliebten Hallensports eingeführt.

Spass am Unihockey vermitteln

Das neue Oltner Nachwuchsprojekt, welches von UM-Sportchef Jürg Merian ins Leben gerufen wurde, möchte die Freude am Unihockey bereits in jungen Jahren fördern und den kleinen Spielerinnen und Spielern eine Alternative zu Sportarten wie Fussball oder Handball aufzeigen. «Unsere Schützlinge sind im perfekten Alter, um sich erstmals mit Stock und Ball zu versuchen und spielerisch die Technik zu erlernen», erklärt Sarah Baumgartner, die seit einem Monat die Trainingslektionen gemeinsam mit ihrer Mutter Daniela Baumgartner leitet. Als Trainerduo ergänzen sich die zwei perfekt. «Meine Mutter ist ausgebildete Spielgruppenleiterin und ist sich daher den pädagogischen Umgang mit Kindern dieser Altersstufe gewohnt. Ich nehme mich eher dem sportlichen Teil an und bereite die Übungen sowie den strukturellen Trainingsablauf vor», erklärt Sarah Baumgartner weiter, die selber bei einem Mixed-Team mitspielt und seit klein auf mit Unihockey in Verbindung steht. «Sowohl mein Vater als auch mein Bruder sind aktiv im Unihockey Mittelland - sei es als Trainer sowie Vorstandsmitglied oder auch als Spieler. Die Leidenschaft für den Sport kommt also nicht von ungefähr», erklärt die junge und motivierte Trainerin schmunzelnd.

Polysportives Training

Ihre Faszination am Unihockey möchte sie den Fünf- bis Achtjährigen auf spielerische Art und Weise vermitteln. «Unsere Trainings sind polysportiv und sehr abwechslungsreich aufgebaut. Als Aufwärmung gibt es auch mal ein «Rösslispiel» oder «Fangis».» Gut zwei Drittel der Lektionen verbringen die Kinder jedoch mit Stock und Ball und werden Schritt für Schritt in die Technik eingeführt. Das Ziel sei alle Teilnehmer auf den selben Stand zu bringen und so irgendwann an Turnieren teilnehmen zu können. Dafür benötigt Sarah Baumgartner jedoch noch weitere Mitglieder in ihrer Gruppe. «Im ersten Monat durften wir bis jetzt fünf Nachwuchsspieler bei uns begrüssen. Wir freuen uns natürlich immer auf neue Gesichter und sind auch flexibel mit dem Alter. Motivierte Vierjährige sind im Training ebenfalls willkommen», so Baumgartner. Doch auch Talentförderung sei ein Ziel des Projektes. «Wenn wir merken, dass ein Kind bereits ein ausgeprägtes Talent mitbringt, wird es aktiv gefördert und kann eventuell gleich den Einstieg bei den D-Junioren in Angriff nehmen.»

Eltern willkommen

Während den Trainings dürfen die Eltern gerne anwesend sein und ihren Nachwuchs bei den ersten Schritten im neuen Sport beobachten. «Als Elternteil können Sie selbstverständlich bei den Lektionen zusehen, haben aber auch die Möglichkeit Ihre Kinder für eine Stunde in unserer Obhut zu lassen», so die Trainerin. Sarah Baumgartner ist nach wie vor voll motiviert und freut sich auf die kommende Zeit. «Bereits nach diesem ersten Monat haben unsere Schützlinge enorme Fortschritte gemacht und der Spass am Spiel ist ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben», zeigt sich Sarah Baumgartner erfreut. Das nächste Unihockey Kids Olten-Training wird am Dienstag, 14. Juni von 17 bis 18 Uhr in der Säli-Halle 3 stattfinden. Neue Teilnehmer sind auch ohneAnmeldung stets willkommen.

 

Unihockey Kids Olten
Trainerin: Sarah Baumgartner
T 079 101 41 43
Trainings: Dienstags, 17 bis 18 Uhr
Sälischulhaus Olten, Säli 3
<link http: www.unihockey-mittelland.ch>www.unihockey-mittelland.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…