NLC mit Ligaerhalt

TC Froburg

Am 1. August startet für den TC Froburg die NLA-Tennismeisterschaft der Herren Aktiven mit dem Auswärtsspiel bei Grasshoppers Zürich. Roger Federer wird wohl zeitgleich seine Vorbereitungen zum US Open auf der GC-Anlage absolvieren. Am 3., 6. und 8. August trägt der TC Froburg Trimbach seine NLA-Heimspiele aus: Spielbeginn ist jeweils um 12 Uhr im Tennis-Center Trimbach. Bereits abgeschlossen ist der Interclub für alle anderen Mannschaften – ausser für die NLA-Veteranen, die am kommenden Wochenende noch das Finale in Burgdorf um den Schweizermeistertitel in der Kategorie 55+ bestreiten. Ganz nach Plan ist die Saison für die Nationalliga-C-Mannschaft des TC Froburg Trimbach allerdings nicht verlaufen. Statt Aufstiegsspiele lautete das Verdikt - trotz zweier Siegen aus drei Spielen - in der Gruppenphase: Abstiegsrunde. Die zwei Siege fielen zu wenig hoch aus. Dort zeigten die Trimbacher dann aber, was sie drauf haben. Gegen Nyon blieben sie ungefährdet und lagen bereits nach den Einzelpartien uneinholbar mit 5:1 in Führung. Damit haben sich die Jungs um Captain Jeremy Moser den Ligaerhalt gesichert und werden auch im nächsten Jahr wieder in der dritthöchsten Spielklasse auflaufen. Nicht nur die Trimbacher NLC-Mannschaft war erfolgreich, auch die weiteren Teams erfüllten den Soll: Captain Walter Fürst schaffte mit seiner Zweitliga Mannschaft bei den Herren Aktiven erstmals den Ligaerhalt. Das Team 35+, angeführt von Captain Clemens Baschung, erreichte in der Drittliga einen Mittelfeld-Platz. Ebenso wie die Drittliga-Teams (Herren Aktive) von Sandro Schalt und Martin Meyer. Die Damen-Mannschaft von Joelle Ruf besorgte den Ligaerhalt in der Erstliga. Captain Peter «Cobra» Kühni beförderte seine Mannschaft NLB 55+ bis in die Aufstiegsspiele, Peter Grob tat dasselbe in der Zweitliga 55+. Überragend die Equipe um Johannes Schindler, die in der NLA 55+ aufläuft: Dank einem 4:0-Heimspiel gegen Dählhölzli Bern war seine Mannschaft erneut für das Finale um den Schweizer-Meister-Titel am 17. Juni qualifiziert und kann sich nun dank einem 5:1-Sieg gegen Nyon dreifacher Schweizer-Meister nennen. ZVG

<link http: www.tennis-trimbach.ch>www.tennis-trimbach.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…