Unvergessliche Appenzellerwoche

Evang.-reform. Kirchgemeinde Olten

Die Senioren der reformierten Kirchgemeinde Olten genoss eine vielfältige Woche im Appenzell. (Bild: ZVG)
Die Senioren der reformierten Kirchgemeinde Olten genoss eine vielfältige Woche im Appenzell. (Bild: ZVG)

«Gut, dass wir einander haben ...». Dieses frohe Dankeslied begleitete die Kirchgemeinde Olten während der Seniorenferien durch die glückseligen Andachten von Pfarrerin Katharina Fuhrer. Vorgängig des mundenden Nachtessens im Hotel Hecht im Landsgemeindestädtchen Appenzell wurde der Begrüssungsapéro kredenzt. Zum anschliessenden Abendsegen versammelte sich die Kirchgemeinde im Seminarraum, wobei zum Gedächtnis an die unvergesslichen Gemeinde- mitglieder Lina Roschi und Werner Bütikofer (ehemaliger Präsident Aktiv 66+) zwei Kerzen entzündet wurden. Eingeleitet wurde die beglückende Woche mit dem Besuch der prachtvollen Pfarrkirche Sankt Mauritius sowie die Führung durch das pittoreske Dorfzentrum. Am Abend war die Kirchgemeinde jeweils zu Gast im Romantik Hotel Säntis. Der Bruthitze entfloh die Gruppe am Mittwoch mit der Schwebebahn auf den Hohen Kasten auf 1’795 Meter über Meer und genoss das fantastische Panorama auf das Dreiländereck Österreich-Liechtenstein-Schweiz. Eindrucksvoll war am Donnerstagmorgen der Augenschein im 400-jährigen Kapuzinerinnen-Kloster «Maria der Engel» (früher über 330 Nonnen, heute noch deren zwei). Schwester Agatha Kocher beschenkte die Gruppe mit einem Kloster-Rundgang mit Blick auf den Garten. An diesem Tag hiess die Kirchgemeinde zum Mittagessen auch Doris Rauber und Karl Hiltbrand herzlich willkommen. Gemeinsam nahm die Gruppe an der aufschlussreichen Betriebsbesichtigung mit Degustation bei der Appenzeller Alpenbitter AG teil. Eine tolle Überraschung erwartete die Senioren am Abend im ehrwürdigen Rathaus: Die Streichmusik Alder begeisterte mit urchiger Appenzellermusik in verschiedenen Variationen: Jodel, Hackbrett, Talerschwingen und «Schölleschöttle» (gemeint sind Kuhschellen). Zur letzten Wanderung schwebte die Gruppe am Freitag mit der Seilbahn auf den Kronberg auf 1’663 Meter über Meer. Schön waren der Besuch der Jakobskapelle und der Blick zum Säntis. Frei gestalten konnten die Teilnehmer den Samstagnachmittag. Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag mit einfühlsamer Musik von Torelli und Bach (Violine und Cello), Gedanken zu Psalm 139 «Gott, du kennst mich durch und durch» und einem grossen Dankeschön an das Leiterteam setzte den Schlussakzent unter diese unvergessliche und erfüllende Appenzellerwoche. ZVG

<link http: www.ref-olten.ch>www.ref-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…