Die Oltner Bücherstützen entdeckten Muri

Oltner Bücherstützen

Mitglieder der Oltner Bücher Stützen reisten nach Muri (AG), wo sie einen historischen, szeni- schen Stadtrundgang machten. Babette, die Stellvertreterin des Pöstlers, verteilte Post, begleitete die Gruppe durch Muri und erzählte viele Geschichten aus der Vergangenheit rund um das Kloster. Bei Glühwein erfuhren die Buchstützen, wie Muri mit dem Solbad zum Kurort wurde und wie stark das Kloster das Leben in und um Muri prägte. 1841 wurde das Kloster aufgehoben. Verheerend war ein Feuer im Jahr 1889, das den Ostflügel des Gebäudes zerstörte. Glücklicher- weise überlebten alle Bewohner den Brand. Zum Abschluss des Rundgangs besuchten die Bücherstützen die Klosterkirche. Zufrieden reiste die Gruppe mit einem Säckchen Badesalz und mit selber, frisch gepflückter Melisse nach Hause. ZVG

<link http: www.bibliothekolten.ch>www.bibliothekolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…