Thomas Steiner wird neuer Präsident der Caritas SO

Caritas Solothurn

Am Ende einer intensiven Aufbauphase ist Toni Galliker nach elf Jahren als Präsident der Caritas Solothurn zurückgetreten. Er wird von Thomas Steiner abgelöst. Die Mitgliederversammlung der Caritas Solothurn in Olten war gut besucht. Neben ordentlichen Geschäften stand vor allem der Präsidentenwechsel im Zentrum. Toni Galliker hatte den Vorsitz 2006 übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war der Verein Caritas Solothurn operativ nicht aktiv. Das sollte sich unter Galliker rasch ändern. Bereits 2009 eröffnete in Olten ein Caritas-Markt seine Türen, ein Laden mit sehr günstigen Gütern des täglichen Bedarfs für Menschen mit knappem Budget. Mit Charme, guten Argumenten und Beharrlichkeit trieb Galliker den Aufbau weiter. Der Wunsch nach einer Regionalen Caritas Organisation ging 2012 in Erfüllung. Der Verein suchte die Zusammenarbeit mit Caritas Aargau, die die operativen Geschäfte im Rahmen einer Leistungsvereinbarung seither führt. Toni Galliker wurde unter langem Applaus von der Mitgliederversammlung verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten der Caritas Solothurn ernannt. Als Nachfolger wurde Thomas Steiner aus Bettlach gewählt. Der Betriebswirtschafter arbeitet beim Amt für Gemeinden im Kanton Solothurn. Steiner betonte, es gehe nun darum, das Erreichte zu sichern und die Caritas Solothurn mit dem Vorstand zusammen nachhaltig weiterzuentwickeln. Als zusätzliche neue Vorstands- mitglieder wählte die Versammlung Kuno Schmid und Markus Schmid. ZVG

<link http: www.caritas-solothurn.ch>www.caritas-solothurn.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…