In Olten kann wieder geskatet und geklettert werden

Trendsporthalle Olten Die Genossenschaft Trendsporthalle Olten lädt gemeinsam mit den Rollbrätt Buebe am Samstag, 28. April zum grossen Saisonstart-Event in den Skate- und Boulderpark im Kleinholz ein. Doch auch in Sachen Bauprojekt geht es in grossen Schritten weiter.

Am Samstag, 28. April feiert die Genossenschaft Trendsporthalle Olten gemeinsam mit den Rollbrätt Buebe die diesjährige Saisoneröffnung des Skate- und Boulderparks im Oltner Kleinholz. (Bild: ZVG)
Am Samstag, 28. April feiert die Genossenschaft Trendsporthalle Olten gemeinsam mit den Rollbrätt Buebe die diesjährige Saisoneröffnung des Skate- und Boulderparks im Oltner Kleinholz. (Bild: ZVG)

Seit nun mehr drei Jahren setzt sich eine über 150 Mitglieder starke Genossenschaft für die Errichtung einer Trendsporthalle in der Region Olten ein. «Es hat noch nie so gut ausgesehen für unser Projekt wie in diesem Jahr», erklärt Michael Kuck, der seit letztem Herbst aktiv in der Arbeitsgruppe Kommunikation der Organisation mithilft.

Trendsport in der alten Brocki?

Nach betriebswirtschaftlichen und architektonischen Analysen in Zusammenarbeit mit Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) wurde im letzten Jahr eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Trendsporthalle am Standort der alten Heilsarmee-Brocki lanciert, die sich noch bis Ende April in der Detaillierungsphase befindet. «Das Objekt in der Oltner Industrie kann aber bereits jetzt als sehr vielversprechend bezeichnet werden», meint Kuck und fügt an: «Zudem dürfen wir dort auf die Unterstützung des Investors bauen.» Aktuell werden zwei konkretere Ideen verfolgt: Einerseits bereits in diesem Jahr mit einer Zwischennutzung der alten Brocki zu starten und so zwischenzeitlich ein wintertaugliches Angebot für Skater und Kletterer in Olten zu bieten. Anderseits beschäftigt sich die Genossenschaft nach wie vor mit dem Plan eines Neubauprojektes in der Oltner Industrie inklusive der Integration des bestehenden Gebäudes der Alten Brocki. «Im Moment sind wir diesbezüglich mitten in den Verhandlungen. Vor der Generalversammlung am
11. Juni können wir noch keine definitiven Aussagen machen», erklärt Genossenschaftspräsident Alexander Troitzsch.

Unterstützung der Bevölkerung

Trotz zahlreichen Planänderungen in den letzten drei Jahren haben die zirka zwölf aktiven Genossenschaftsmitglieder nie ihre Motivation verloren. «Wir wollen unsere pure Freude am Sport mit anderen teilen und unserem Hobby eine Plattform bieten. Das ist unser Antrieb», so Michael Kuck. Ausserdem spüre die Genossenschaft eine grosse Solidarität von Seiten der Bevölkerung. «Die Zusprüche durch Testimonials wie dem Kabarett-Duo «Strohmann-Kauz» oder dem Oltner Ski-Club-Präsidenten Mario Schmuziger gaben uns neuen Schwung.» Zudem wird der 2-Stunden-Lauf in diesem Jahr die Trendsporthalle mit seinen Spendeeinnahmen finanziell unterstützen.

Skate- und Boulderangebot im Sommer

Bis zur Errichtung einer Trendsporthalle ist es der Genossenschaft wichtig, bereits jetzt ein Angebot für Sportkletterer und Skater in der Dreitannenstadt zu bieten. Im letzten Jahr wurde daher der Skaterpark, der jeweils in der Sommerpause vom Verein Rollbrätt Buebe auf dem Aussenfeld der Kleinholz-Kunsteisbahn betrieben wird, mit zwei 1.5 Tonnen schweren, selbstgestalteten Boulder-Blöcken ergänzt. Nach Überwinterung der Kletterelemente im Schopf der Kunsteisbahn sind diese ab Ende April wieder zugänglich. «Die Besucher dürfen sich auf neugeschraubte, spannende Boulder-Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden freuen», meint Kuck. Zudem werden die Blöcke erneut für Boulder-Lektionen im Rahmen des Schulsportes genutzt. Dies auch als Ergänzung zum Skate-Angebot, dass seit mehreren Jahren ein fester Teil des Oltner Schulsportes ist.

Eröffnungs-Event am 28. April

Um die Bekanntheit des Kletterangebotes zu steigern, wird der diesjährige Saisonstart des Skate- und Boulderparks am Sonntag, 28. April mit einem Event für die ganze Familie begangen. Nicht nur alteingesessene Skater und Sportkletterer sind dabei herzlich im Kleinholz willkommen, sondern auch blutige Anfänger. «Damit jeder mitmachen kann, stehen kostenlose Kletterutensilien zur Verfügung», zeigt Kuck auf, der sich für die Organisation des kostenlosen Eröffnungsevents verantwortlich zeigt. Zudem werde ein Spass-Boulder-Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veranstaltet. «Alle Boulder-Routen sind mit Nummern versehen. Wer am meisten Zahlen sammelt, gewinnt Preise vom Schweizer Alpen Club.» Zudem werden Skate-Tricks und Boulder-Moves gezeigt und ein Grillstand sorgt für das leibliche Wohl. Skatefans aus der Region müssen sich allerdings nicht bis zur Eröffnungsfeier gedulden, um ihrem Hobby zu frönen: Die Skate-Elemente sind ab letzter Woche zu den üblichen Öffnungszeiten befahrbar.

Saisonstart-Event
Skate- und Boulderpark
Sportstrasse 95, Olten
Sa, 28. April, ab 13 Uhr

<link http: www.trendsporthalleolten.ch>www.trendsporthalleolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…