Wenn Velos am Oltner Autokino Halt machen

Autokino Olten Nach der ersten Durchführung im vergangenen Jahr wird es erneut vom 27. Juli bis 4. August ein Autokino in Olten geben. Dabei setzen die Organisatoren auf Film-Klassiker und haben erstmals einen Velokino-Abend im Angebot.

Am diesjährigen Autokino Olten findet auch ein Velokino-Abend statt, an welchem «Bikes vs Cars» zu sehen ist. (Bild: ZVG)
Am diesjährigen Autokino Olten findet auch ein Velokino-Abend statt, an welchem «Bikes vs Cars» zu sehen ist. (Bild: ZVG)

Nachdem das erste Autokino-Wochenende im vergangenen Jahr mit Regen und nicht besonders vielen Besuchern über die Bühne ging, sorgte das zweite Wochenende mit dem Klassiker «Grease» für einen ausverkauften Platz und einen magischen Film-Sommerabend an der Haslistrasse 41 in Olten. «Die Leute fuhren mit ihren Autos auf den Platz, hatten das Radio lauf aufgedreht und brachten ihre individuellen Sitzgelegenheiten mit. Es herrschte eine einmalige Stimmung», kommen Chiara Borner und ihr Partner Stefan von Burg ins Schwärmen. Dieser Abend war es auch, der einerseits die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden im Vorfeld würdigte und andererseits den Ausschlag dafür gab, dass das OK beschloss, auch im Jahr 2018 ein Autokino durchzuführen. «Wir wollten einen solchen Abend auf jeden Fall noch einmal erleben.» Gereicht hatten die Einnahmen und die Sponsorenbeiträge nicht, weshalb die OK-Mitglieder einen Teil der Kosten aus der eigenen Tasche bezahlen mussten.

Auf Sponsoren angewiesen

Die Idee eines Autokinos in der Oltner Industrie hegte die 25-jährige Chiara Borner bereits längere Zeit. Eines Abends schritt sie nach einer Diskussion, dass in Olten zu wenig los sei, gemeinsam mit ihren einstigen Schulkollegen David Schaffner und Beat Bätscher zur Tat und gründete im Januar 2016 den Verein DBC, der sich aus den Initialen ihrer Vornamen zusammensetzt. Im vergangenen Jahr schlossen sich zudem Stefan von Burg und Deborah Lanz dem Verein an. Gemein hatten die OK-Mitglieder im Alter zwischen 25 und 29 Jahren die Liebe zum Auto und Film, brachten jedoch kaum Erfahrung im Kinobetrieb mit. Entsprechend erschreckend waren die hohen Kosten für Filmrechte, Bewilligungen und Equipment. Auch für die zweite Ausgabe ist das OK noch auf der Suche nach finanzieller Unterstützung. «Vom Kanton haben wir eine Absage erhalten. Nun sind wir noch im Gespräch mit der Stadt Olten», erklärt Borner und von Burg fügt an: «Es wäre schön, wenn wir vonseiten der Stadt einen positiven Bescheid erhielten, schliesslich setzen wir uns mit dem Autokino für ein vielfältigeres Kulturangebot in Olten ein. Dabei ist es nicht unser Ziel, Geld zu verdienen, aber wir möchten nicht noch zusätzlich aus dem eigenen Sack bezahlen müssen.»

Velokino-Abend am Autokino

Erstmals im Rahmen des Autokinos findet am 30. Juli um 22 Uhr das Velokino statt. Durch Tobias Vega vom Verein «Olten im Wandel» lernten die Organisatoren Jonas Ammann kennen, der nun das zweite Jahr unter dem Titel «Filme für den Wandel» verschiedene Dokumentarfilme zum Thema Nachhaltigkeit im Begegnungszentrum Cultibo zeigt. «Der Film ist ein schönes Medium, das Emotionen und Wissen gut verknüpft. Durch das Einfliessen von Musik kann es eine Nähe schaffen, die länger beim Betrachter hängen bleibt, als dies beispielsweise eine Broschüre könnte», ist Ammann überzeugt. Anlässlich des Velokino-Abends wird der Oltner den Film «Bikes vs Cars» präsentieren. Auf die Frage, ob sich die Haltungen der beiden Vereine nicht sehr unterscheiden würden, meint Ammann: «In gewissen Belangen sicherlich, aber schlussendlich setzen sich beide Vereine für eine lebendige Stadt ein.» Am Velokino wird ein Teil des Geländes, auf dem sonst 55 Fahrzeuge Platz finden, bestuhlt sein, daneben bietet sich nach wir vor Platz für individuelle Sitzmöglichkeiten. «Das Velokino wird vom Verein Olten im Wandel moderiert, soll mit einem nachhaltigen Rahmen- und Verpflegungsprogramm aber keinesfalls eine «Moralkeule» sein», betont Ammann.

Setzen auf Filmklassiker

Die Anschaffungen und gemachten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr helfen dem Autokino-Team bei der zweiten Durchführung. «Wir haben im Bereich der Organisation jeden Abend dazugelernt und die Abläufe verfeinert. Beispielsweise hatten wir den Projektor auf einem Turm platziert, dies möchten wir in diesem Jahr stabiler lösen und werden einen Container aufbauen. Wir sind zwar kein Profi-Kino, doch trotzdem soll die Qualität stimmen», betont von Burg. Nach dem Erfolg mit «Grease» setzt das Autokino-Team in diesem Jahr vermehrt auf Kult-Filme wie Ghostbusters, Christine, Pulp Fiction, Footloose und Cry Baby, die auf der 7x10-Meter grossen Leinwand zu sehen sein werden. «Jeder, der unser Programm liest, soll einen passenden Film finden, der ihn anspricht», erzählt Borner. In diesem Jahr wurden ausserdem die Vorführungs- zeiten angepasst. Im Gegensatz zu den zwei Wochenenden vom vergangenen Jahr zeigt das Autokino Olten nun während acht aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt 13 Filme. «Es geht darum, einen Film in einer etwas anderen Umgebung zu erleben», so Borner. Das fünfköpfige
OK-Team ist noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern.

Das vollständige Kinoprogramm finden Sie auf der Webseite:
<link http: www.autokino-olten.ch>www.autokino-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…