Unkraut gezielt bekämpfen

Obst- und Gartenbauverein Lostorf

In Lostorf wurde der erste Neophyten-Bekämpfungstag durchgeführt. (Bild: ZVG)
In Lostorf wurde der erste Neophyten-Bekämpfungstag durchgeführt. (Bild: ZVG)

Die Neophytenproblematik ist eine grosse Herausforderung. Zum Erhalt der heimischen Pflanzen- und Tierarten, naturnahen Lebensräume und dem vertrauten Landschaftsbild sowie zur Ver- hinderung von Ertragsausfällen in Land- und Forstwirtschaft und dem Schutz von Infrastrukturen und unserer Gesundheit, sind unbedingt Massnahmen gegen die Ver-breitung der invasiven Organismen zu ergreifen. Der Obst- und Gartenbauverein Lostorf hat vor einiger Zeit einen Vortrag zum Thema Neophyten organisiert. Dort kam der Wunsch von Teilnehmern auf, dass auch einmal ein praktischer Teil angeboten werden sollte. Dies hat der Verein nun in Angriff genommen und zusammen mit der Lostorfer Umweltkommission und der Waldarbeitsgruppe der Bürgergemeinde Lostorf einen ersten Neophyten-Bekämpfungsmorgen durchgeführt. Eine Gruppe von rund
16 motivierten Personen traf sich Ende Juni, um im Gebiet der Vollenbrunnenquelle die sich dort stark ausbreitende kanadische Goldrute zu bekämpfen. Nach einer Instruktion durch Heinz Born machten sich alle ans Werk und rissen die Pflanzen behutsam aus, um alle Wurzeln zu erwischen. Um langfristig Erfolg zu haben, müssen die Pflanzen noch vor der Blüte entfernt werden. Rasch war ein Unterschied sichtbar. Die grüne Fläche ist nun kahl und einheimische Pflanzen können wieder Fuss fassen. Nach einem kurzen Imbiss ging es weiter. Doch trotz hoher Motivation und fleissigem Arbeiten konnte die Gruppe nicht alle Pflanzen entfernen. Die Organisatoren und Teilnehmer waren sich einig: Dieser Anlass muss, um langfristig erfolgreich zu sein, unbedingt wiederholt werden. Möglichst noch in diesem Jahr, um Jungpflanzen, die jetzt eventuell übersehen wurden oder neu ausgetrieben haben, sofort zu entfernen. Da wünscht sich der Obst- und Gartenbauverein Lostorf jedoch auch mehr Unterstützung der Gemeinde und vor allem noch mehr helfende Hände. Doch nicht nur die öffentliche Hand kann etwas gegen die Eindämmung von Neophyten unternehmen, auch Private können die Ausbreitung bremsen: Dulden Sie keine Problempflanzen in Ihrem Garten. Setzen Sie stattdessen auf einheimische, standortgerechte Pflanzenarten. Melden Sie Fundstellen von invasiven Neophyten dem Kanton oder der Gemeinde, oder packen Sie mit an beim nächsten Arbeitseinsatz zur Bekämpfung der invasiven Problem- pflanzen. ZVG

<link http: www.ogv-lostorf.com>www.ogv-lostorf.com

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…