Mitfeiern und mitsingen

Kirchenchor Winznau Der Kirchenchor Winznau führt zur Mitternachtsmesse am 24. Dezember um 23 Uhr die Böhmische Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba auf. Projektsänger sind herzlich willkommen.

Für die Mitternachtsmesse am 24. Dezember sucht der Kirchenchor Winznau noch nach Projektsängern. (Bild: ZVG)
Für die Mitternachtsmesse am 24. Dezember sucht der Kirchenchor Winznau noch nach Projektsängern. (Bild: ZVG)

Die Böhmische Hirtenmesse erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Hirten auf dem Feld. Diese hören Musik, sehen Lichter und wundern sich. Deswegen gehen sie auch dem Wunder nach und kommen an die Krippe. Ryba hat diese Messe bewusst für das ländliche Volk geschrieben. Er lässt namentlich fünf Hirten auftreten: Ferdo (auf Deutsch Toni), Jozku (Peppi), Janku (Johann), Tomek (Tenor) und ihr Meister (Bass). Komponiert wurde das Werk im Jahr 1796. «In schlichter tschechischer Sprache verfasst und von einer naiven, volkstümlichen Musikalität erfüllt, konnte sie [diese Weihnachtsmesse] jeder Dorfbewohner verstehen… Hier gibt es nichts vom Prunk der üblichen lateinischen Messen.» Nach dem Prager Musikologen Milan Kuna dürfte die Originalfassung von Ryba in A-Dur stehen, doch viele damalige Musiker adaptierten die Musik für die Möglichkeiten der Choristen. So erschien 1986 im Prager Verlag Supraphon eine beliebte Fassung in G-Dur, welche für die Aufführung in Winznau gewählt und wiederhergestellt wurde , denn der Verlag existiert nicht mehr, sodass eine Anschaffung des Aufführungsmaterials nicht möglich war. Am Mittwoch, 22. August um 20 Uhr wird eine Kickoff-Veranstaltung zu dieser Messe im Pfarrsaal Winznau am Kirchweg 1 stattfinden. Falls Interessenten diesen Termin nicht wahrnehmen können, dürfen sie ohne weiteres an späteren Probedaten dazukommen. Der Chor probt jeden Mittwoch um 20 Uhr, ausser während den Ferien. Wenden Sie sich bei Fragen oder Anmeldungen an Georges Regner, E georges.regner@ gmail.com, T 078 797 51 15. ZVG

<link http: www.kirchenchor-winznau.ch>www.kirchenchor-winznau.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…