Heisser Trainingstag

Unihockey Mittelland Wer erfolgreich sein will, muss in der Saisonvorbereitung schwitzen. Die Junioren U14B von Unihockey Mittelland taten dies am letzten Sonntag nicht nur des Programms wegen.

Die Junioren U14 von Unihockey Mittelland mit ihren Trainern und Betreuern.

Die Junioren U14 von Unihockey Mittelland mit ihren Trainern und Betreuern.

«Mittelländer» Jubel nach einem Torerfolg. (Bilder: ZVG)

«Mittelländer» Jubel nach einem Torerfolg. (Bilder: ZVG)

Nach den Sommerferien starteten die Junioren U14 von Unihockey Mittelland mit zwei Testspielen gegen Aargau United in die letzte Phase der Saisonvorbereitung 2023/24. Nachdem das Hinspiel in der heimischen MZH Zofingen mit einem 9:4-Sieg erfolgreich gestaltet werden konnte, endete das Rückspiel mit einer knappen 4:5-Niederlage.

Am Sonntag um 9 Uhr besammelten sich dann 26 topmotivierte Junioren und der komplette Staff in der bereits gut temperierten Giroud-Olma-Turnhalle zum Trainings- respektive Testspieltag. Als Gradmesser konnten von Cheftrainer Jan Rechsteiner zwei Teams aus der Stärkeklasse A gewonnen werden: Team Unihockey Fricktal und Team Züri Süd.

Als erster Programmpunkt stand das offizielle Teamfoto für die Saison 2023/24 auf dem Programm. Gar nicht so einfach, ein so grosses Kader auf das Foto zu bringen. Aber das ist bekanntlich ein Luxusproblem.

Um 10 Uhr stand für Unihockey Mittelland das erste Spiel an. Eingespielt und «aufgewärmt» wartete als Gegner Unihockey Fricktal. Nach einem Gegentreffer kurz nach Beginn konnten die UH-Junioren umgehend reagieren und die erste Spielhälfte mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden. Fricktal konnte in der zweiten Spielhälfte zurückschlagen und zum Schlussresultat von 6:6 ausgleichen. Das anschliessende Penaltyschiessen entschied Fricktal für sich und holte sich den Extrapunkt.

Nach dem ersten Spiel hiess es schon bald: Energiespeicher auffüllen. Mit feinem Hörnlisalat und Zopf wurden die knurrenden Bäuche gefüllt und der hohe Wasserverlust mit Getränken kompensiert. Während in der Halle die Gastteams aufeinandertrafen, hatten die UH-Junioren verschiedene Gruppenaufgaben zu Themen wie Erwartungen, Teamerfolg, Herausforderungen, Rückschläge zu lösen. Nicht nur im Freien, sondern auch in der Halle war die «Hitzewelle» nun deutlich spürbar. Trotzdem hiess es um 14 Uhr Anpfiff zu Spiel zwei gegen das Team Züri Süd. In diesem Spiel gelang ein guter Start mit zwei schnellen Toren. Bis zur Pause konnte Züri Süd den Anschlusstreffer erzielen. Auch die zweite Halbzeit war lange eng, bis die Einheimischen gegen Spielschluss die erspielten Chancen verwerten und das Spiel mit 6:3 gewinnen konnten. Den Zusatzpunkt im Penaltyschiessen sicherte sich jedoch Züri Süd. Die Ergebnisse des Tages führten zu folgender Schlussrangliste: Das Team Züri Süd U14A siegte mit vier Punkten vor Unihockey Mittelland U14B mit deren drei sowie Unihockey Fricktal U14A mit zwei Punkten. Nachdem gemeinsam alles abgeräumt und im Materialraum verstaut war, konnte zum Abschluss noch ein Stück Kuchen genossen werden. pgl

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…