«Ohne Musik wäre das Leben trostlos»

MG Dulliken Die Musikgesellschaft Dulliken ist der älteste Verein des Dorfes. Mit 18 Instrumentalisten ist die Mitgliederzahl eher bescheiden, doch die Freude an der Musik bleibt ungebrochen.

Beim Unterhaltungskonzert im Mai dieses Jahres zeigten die Bläserinnen und Bläser ihr Können. (Bilder: ZVG)

Beim Unterhaltungskonzert im Mai dieses Jahres zeigten die Bläserinnen und Bläser ihr Können. (Bilder: ZVG)

Marschmusik gehört einfach dazu – hier am Regionalmusiktag 2023.

Marschmusik gehört einfach dazu – hier am Regionalmusiktag 2023.

Livia Christ.

Livia Christ.

Mit dem Gründungsjahr 1863 ist die Musikgesellschaft Dulliken der älteste Verein des Dorfes. Dafür hat er mit der 31-jährigen Livia Christ eine erstaunlich junge Präsidentin, die mit grossem Elan und viel Herzblut für den Blasmusikverein einsteht. Beim Interview in ihrem Zuhause ist aus einer Audioquelle leise Orchestermusik zu hören. «Ich brauche Musik, sowohl zum Hören wie auch zum Selbermachen. Ohne Musik wäre das Leben doch trostlos.» Es sei immer wieder schön, wie mittels Musik Emotionen ausgedrückt und begleitet werden könnten. «Wenn man beim Spielen Hühnerhaut bekommt, danach ins Publikum schaut, das eine oder andere Tränchen oder feuchte Auge sieht – was gibt es Schöneres?»

Weil die Mitgliederzahl mit 18 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten eher bescheiden ausfällt, tritt die MG Dulliken seit 2016 mit dem Nachbarverein MG Starrkirch-Wil als Spielgemeinschaft auf. Als Verein ist die MG Dulliken aber nach wie vor eigenständig. «Gewisse Anlässe machen wir alleine, sind aber dann auch immer froh um die Unterstützung aus Starrkirch-Wil, wenn bei uns jemand ausfällt.»

Wer sich den Probe- und Veranstaltungsplan der MG Dulliken anschaut, stösst auf ein abwechslungsreiches Programm: Gerade am vergangenen Sonntag gab es ein gemeinsames Konzert mit dem Kirchenchor Dulliken. Im laufenden Jahr standen zudem ein Unterhaltungskonzert, ein Marschmusikeinsatz am Regionalmusiktag und ein Platzkonzert am Beizlifest an. «Wir sind in beiden Dörfern sehr engagiert, etwa bei Erstkommunionen oder selten, wenn wir einen Verein bei der Rückkehr vom Eidgenössischen Turnfest begrüssen dürfen. Das war im Jahr 2019 etwa der Fall.»

Familiär verbunden

Seit 2014 ist Livia Christ, deren Vater schon bei der MG Dulliken mitspielte, Präsidentin: «Auch meine Geschwister waren dabei. Ich bin über die Familie zur Blasmusik gekommen. Meine Mutter ist Musikschullehrerin.» Livia Christ hat deshalb viel Ahnung von der Materie, entsprechend breit aufgestellt ist das musikalische Programm des Vereins: «Nur Märsche kommen nicht bei allen gut an, aber sie gehören halt auch dazu», sagt sie schmunzelnd. Bei der Wahl der Musik sei es wichtig, auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen zu achten. Am Unterhaltungskonzert im vergangenen Mai gab es etwa «I’m so Excited», den grössten Hit der «Pointer Sisters» aus dem Amerika der 1980er-Jahre, zu hören. Auch Udo-Jürgens-Lieder wurden gespielt.

Schlagzeuger gesucht

Was der MG Dulliken derzeit fehlt, ist eine Person am Schlagzeug: «Da sind wir sehr froh, wenn sich jemand meldet. Wir haben schon eine Anfrage an der Schlagzeugschule gemacht. Aber bisher ohne Erfolg.»

Wie andere Vereine bekundet auch die MG Dulliken Mühe, neue Mitglieder zu gewinnen. «Das Vereinsleben ist derzeit nicht hoch im Kurs», sagt Christ. «Vom Solothurner Blasmusikverband gab es einen Kurs, wo man etwa erfahren konnte, wie sich für Konzerte attraktiv Werbung machen lässt.» Der Wille, sich zu verpflichten, sei heute nur noch begrenzt vorhanden. Livia Christ freut sich über jedes neue Mitglied.

www.mg-dulliken.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…