Im Fokus

Die Insektenfachfrau

Im Gebiet Olten SüdWest kann die Biologin Katrin Luder oft spannende Entdeckungen machen. (Bild: Timo Orubolo)

Im Gespräch Viele Menschen trennen Beruf und Hobby. Nicht so Katrin Luder. Die Biologin beschäftigt sich fast rund um die Uhr mit Flora und Fauna.mehr

«Hatte eine Weile daran zu knabbern»

Die Aare hatte ihr Bett verlassen und zog ihre zerstörerischen Bahnen durch Gärten und Gemüsebeete. (Bild: ZVG)

Unvergessen Markus Graber und seine Frau Heidi waren vor 15 Jahren, Anfang August 2007, Opfer des damaligen Aare-Hochwassers, das in Olten und grossen Teilen des Niederamts erhebliche Schäden verursachte. Der Obergösger ist froh,...mehr

Fairtrade zur Lebensaufgabe gemacht

Zwischen Fairtrade-Schoggi, Nüssen, Wein und Co: Im Weltladen von Claro in Hägendorf ist Eveline Schärli-Fluri zuhause. Wie sie sagt, sei der Weltladen der einzige 100-Prozent-Fairtradeladen in der Region. (Bild: Cyrill Pürro)

Im Gespräch Eveline Schärli-Fluri kämpft seit dem Aufbau des Weltladens von Claro in Hägendorf an vorderster Front für fairen Handel und Ökologie. Diese Themen beschäftigen sie schon seit ihrer Jugend.mehr

Der Ruhestand ist noch kein richtiger

Dr. Rudolf Steiner ist auch als bald 77-Jähriger noch immer juristisch tätig, sein Anwalts- und Notariatsbüro in Olten bezeichnet er aber inzwischen als «Hobbyraum». (Bild: Achim Günter)

Was macht eigentlich? Er führte in Olten ein Anwalt- und Notariatsbüro, vertrat die FDP während 30 Jahren in drei Parlamenten und war Präsident des Schweizerischen Hauseigentümerverbandes. Rudolf Steiner, inzwischen 76 Jahre...mehr

«Wer Hunger hat, isst alles»

Auf diesem kleinen Fischerboot trieb Thong Vo mit mehr als 60 weiteren Menschen während 42 Tagen im Südchinesischen Meer – bis zur Rettung durch ein Handelsschiff.

Unvergessen Er flüchtet 1980 wie Abertausende andere Vietnamesen als sogenannte «Boatpeople» aus seiner Heimat – auf besonders dramatische Art und Weise allerdings. 42 Tage lang treibt die Nussschale mit Thong Vo an Bord im...mehr

«Stress ist Gift für uns Menschen»

Hugo Saner befindet sich im «Unruhestand». Der 74-Jährige hat einiges erlebt und bewirkt. (Bild: Cyrill Pürro)

Was macht eigentlich? Der Herzspezialist Hugo Saner prägte die Herzmedizin. Nun widmet er sich der Mission, älteren Menschen ein möglichst langes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.mehr

Sein Weg geht in Richtung Zukunft

Auch in der Natur ist Michael Schoger gern. Seit seiner Pensionierung hat er für Tätigkeiten draussen mehr Zeit. (Bild: Cyrill Pürro)

Im Gespräch Seit Ende April ist der reformierte Pfarrer Michael Schoger im Ruhestand. Nichts tun kommt für ihn aber nicht in Frage, denn in sein nächstes Ämtli ist er bereits gestartet.mehr