Kolumne

Gute Reise, lieber Freund

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Der Tod ist ein fieser Hund! Und das Leben ist auch nicht wirklich gerecht. Unverhofft stehlen beide Spieler uns unsere Liebsten, die Nächsten. Ein Freund ist weg. Das Leben hat ihn uns genommen, der Tod nahm ihn an der Hand....mehr

Schwimmen wir!

Irène Dietschi, Journalistin.

Es ist ein lustiges Bild, das die Kanti-Direktorin, der Stadtpräsident, der Regierungsrat und der Kantonsbaumeister bei der Einweihung des sanierten Kanti-Hallenbads abgeben. Beschuht mit blauen Über-ziehern unter schwarzer...mehr

Die digitale Velopumpe

Urs Bloch, Mediensprecher.

Letzte Woche war Digitaltag. Mit knalligem Brimborium, viel Medieneinsatz und einem Gross- aufgebot aus Politik und Wirtschaft wurde uns weisgemacht, dass die Zukunft begonnen hat. In dieser Zukunft zählt nur noch eines:...mehr

Der Aufschub

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Von meinem Lieblingsphilosophen Jean-Paul Sartre gibt es einen Roman, der heisst «Der Aufschub». Er spielt während des 2. Weltkrieges, doch anstatt die Figuren voller Überzeugung zur Tat schreiten, sich sicher, was das Richtige...mehr

Raum für Ideen

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Manchmal ist es von Vorteil, mahlen politische Mühlen Geduld zermalmend langsam. Beispiel Kirchgasse 8. Wäre die Schose Hauswechsel und Neubau fürs Kunstmuseum zügiger von statten gegangen, sässe in ab-sehbarer Zukunft vermutlich...mehr

Urbaner Raum

Irène Dietschi, Journalistin.

«Sag mal», frage ich die Jüngste, «was bedeutet für dich urban?» Die Jüngste bearbeitet gerade ihr Smartphone. Spotify, Instagram – sie ist ganz auf den kleinen Bildschirm in ihren Händen konzentriert. Irgendwie schaffe ich es,...mehr

Geld und Geist

Urs Bloch, Mediensprecher.

Heute kann man sich in einem Haus umsehen, bevor dieses gebaut ist. Visualisierungen in drei Dimensionen machen es möglich. Doch diese Bilder können täuschen. Spätestens, wenn man in der neuen Küche steht, merkt man, dass die...mehr

Richtungen

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Ich bin links. Zumindest sagt man das. Ich sei der Chef eines «links-alternativen Lokals» hiess es letzte Woche in der Zeitung, sei Mitglied einer «linken Partei» (dieselbe Zeitung) und im Internet kursierte mal eine Liste mit...mehr

Waidmannsheil

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

«Ist er berggängig?» fragt der Jäger den Kurhauschef. Ob das nun Vorbehalte bezüglich des Direktors Freunden oder allgemeine Vorurteile gegenüber Unterländern sind, bleibe offen. Es geht um mich. Jagd ist angesagt. Eine weitere...mehr

Das Phantom

Irène Dietschi, Journalistin.

«Sigmund!», sagt der Älteste, «ich dachte, der heisst Leopold?» Verwundert gucke ich vom Rüsten auf. Der Älteste liest die Zeitungsseite, die meine Kartoffelschalen auffangen, und ist beim Bericht über den neuen Gestaltungsplan...mehr

update AG - Agentur für Kommunikation