Kolumne

Bleibt Kinder!

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin.

Die Zeichen mehren sich bei uns zu Hause, dass etwas zu Ende geht. Die Jüngste sitzt vor dem Laptop und rauft sich die Haare: «Warum lässt sich das Bild verflixt nochmal nicht ins Dokument ziehen?», ruft sie verzweifelt. Sie ist...mehr

Der Kaugummi-Indikator

Urs Bloch, Mediensprecher.

Auch nach weit über 20 Jahren in Olten muss ich eingestehen, dass ich gewisse Quartiere kaum kenne. Wir gehen auf ausgetretenen Pfaden: in die Schule, zur Arbeit oder in die Beiz. Dabei ist auch unser Blick meist horizontal...mehr

Drei Sonnenaufgänge über Bivio

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)<em/>

Der Rettungshubschrauber wirbelt kräftig Schnee auf. Mit hochgezogenen Kapuzen kauern wir unterhalb des Piz Lagrev und warten bis der Helikopter unsere Kollegin nach Samedan fliegt. Kreuzband futsch. Es ist kurz nach Mitte April...mehr

Der Sinn des Lebens

<em>Urs Bloch</em>, Mediensprecher.

Es ist gut, dass gewisse Gedanken nicht immer als Worte aus uns herauskommen. Als ich diesen Hund im Bannwald sah, dachte es in mir «ganz übel, ganz schlimm». Ich wusste anfänglich gar nicht, was sich da am Boden fortbewegt. War...mehr

EHC Egerkingen

<em>Daniel Kissling</em>, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

In den letzten Tagen hab ich mir Gedanken über ein neues Wappen gemacht: Eine Autobahnspur, ein Pannenstreifen oder eine über-dimensionierte Lagerhalle? Oder doch bei Tieren bleiben? Power Krähen anstatt Power Mäuse? Und...mehr

Alpiq, Kanton & Stadt

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Kürzlich fand statt, was mich fragen liess, ob ich mich ernsthaft fragen darf, wie kommt das? Es geht um 850 Millionen Schweizer Franken, rund 7’500 Arbeitsplätze, wovon etwa zwei Drittel in der Schweiz. Davon zirka 500 im...mehr

Empty Nesters

Irène Dietschi, Journalistin.

Samstagmorgen, mein Gatte und ich sitzen beim Zmorge. Zu zweit, ohne Kinder. Der Älteste kommt ohnehin nur sporadisch nach Hause. Aber jetzt sind auch die Mittlere und die Jüngste ausgeflogen. Zumindest vorübergehend - für eine...mehr

Nackte Staubkörner

Urs Bloch, Mediensprecher.

Der Mensch lebte während Zehntausenden von Jahren im Glauben, dass er letztlich bloss ein Staubkorn im Universum sei. Er akzeptierte seine Bedeutungslosigkeit und wusste, dass nicht jeder eine Kleopatra oder ein Churchill sein...mehr

Minigolf ist einfacher

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Politik machen heisst: Entscheide zu fällen. Letzte Woche im Gemeinderat etwa über Parkplätze, iPads und den Ländiweg. Und über Minigolf beziehungsweise über die Oltner Anlage und ob sich die Stadt um deren Fortbestand kümmern...mehr

Bescheidener Stolz

Rhaban Straumann, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Ist Bescheidenheit eine alte hiesige Tugend? Das auf jeden Fall wurde den Heimischen in vergangenen Jahrzehnten mit Charme eingetrichtert. Schade. Ein Stück Stolz stünde der Eisenbahnerstadt gut. Muss ja nicht Überheblichkeit...mehr

update AG - Agentur für Kommunikation